Angebote nur für Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe. Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

LED-Leuchttische

Weitere Unterkategorien:

Leuchttische finden Ihren Einsatz in Büros, die grafische Arbeiten anfertigen oder Bilder, Pläne und Skizzen bearbeiten. Sie eignen sich für professionelle Arbeiten aber auch für Schule und Berufsausbildung. Mit einem Leuchttisch, oft auch Leuchtplatten oder Leuchtkästen genannt, ist es möglich, Objekte von unten gleichmäßig zu beleuchten. In der Regel besteht ein Leuchttisch aus einer Lichtquelle, LEDs oder Leuchtstoffröhren und ist mit einer Platte aus Milchglas oder opakem Acrylglas abgedeckt. Auf einem Leuchttisch lassen sich mehrere Ebenen übereinander schieben, das ist unter anderem für Architekten oder Künstler interessant. Natürlich lassen sich mit einem Leuchttisch auch beliebige Bilder durchpausen oder abmalen.

Leuchttische mit LED-Beleuchtung

Früher wurden Leuchttische zumeist mit Leuchtstoffröhren betrieben. Heute existieren sehr gute und günstige Modell mit LED-Beleuchtung. Diese haben den Vorteil oft nur knappe 5mm dick zu sein, das schont die Hände bei langem Arbeiten am Leuchttisch deutlich.

Tipps für den Kauf

Die Anschaffung eines Leuchttisches bzw. einer Leuchtplatte ist eine einfache Sache. Das Gerät muss sehr gut leuchten und sollte, je nach individueller Anwendung, eine bestimmte Größe besitzen. Sobald man allerdings mit seinem Leuchtpult arbeitet, stellt man fest, dass noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Wer gerne eine Leuchtplatte verwendet sollte diese Kriterien beachten:

  • Solide Herstellung und stabiles Material, zum Beispiel Acryl
  • Stufenlose Dimmbarkeit
  • LED-Beleuchtung für flimmerfreie Ausleuchtung und lange Leuchtdauer
  • Niedrige Wärmeentwicklung zur Schonung der Augen
  • Geringe Höhe
  • Schutzkontaktstecker

Stromversorgung

Abgesehen von den geometrischen Maßen einer Leuchtplatte bzw. des Leuchttisches, ist die Art der Stromversorgung das wichtigste Ausstattungsmerkmal eines solchen Gerätes. Kleine Leuchttische können sowohl mit Batterien als auch mit einer externen Stromversorgung betrieben werden. Für größere Leuchttische kommt nur der Netzbetrieb in Frage. Die Ausleuchtung mit LEDs eignet sich zum Durchpausen grafischer Arbeiten und für das Anfertigen bzw. das Beabeiten von Photos, Illustrationen, Sizzen und Zeichnungen. Eine gute und permanente Stromversorgung sollte bei solchen Arbeiten stets gewährleistet sein.